Bondora: Neuer Autoinvestor „Portfolio Pro“

Bondora: Neuer Autoinvestor „Portfolio Pro“

Bondora hat in seinem neuen Update zum Juli den Portfolio Pro eingeführt. Die größte Kritik an der Plattform war, dass man kaum Einstellungsmöglichkeiten hatte, sein Autoinvestor zu justieren. Dies wurde in diesem Update nun mit der Beta des Portfolio Pros behoben. Was ich darüber denke möchte ich euch nun darstellen.

Bondora API

Die einzige Alternative sein Portfolio richtig für sich einzustellen ist über die Bondora API und einem selbst geschriebenen Programm. Die API bietet enorme Möglichkeiten, beispielsweise das Investieren in bestimmte Personengruppen. Hierbei muss man wissen, dass Frauen im Alter von 35-55 die zuverlässigsten Rückzahler sind. Männer im Alter zwischen 20 und 28 hingegen haben oft Probleme mit den Tilgungsraten. Man kann somit mit der Bondora API sein Portfolio richtig tunen.  Für die Benutzung der API sind dabei aber Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Die Big Player bieten es schon lange an

Die Autoinvest Funktion mit Einstellungen auf Land, Laufzeit, Zins etc. wird von den anderen drei Big Playern Mintos, Twino und Viainvest schon Standradmäßig angeboten und ist dort Gang und Gebe. Es war also strategisch Wichtig, dass Bondora in diesem Sinne nachzieht. In meinem Post über P2P Kredite, war der schlechte Autoinvestor auch mein Hauptkritikpunkt an Bondora, weshalb das Ranking nun umgestellt wird. Bondora ist nun meine  Nummer 1a gefolgt von Mintos auf 1b.

Einzigartigkeit Beibehalten

Bondoras USP ist der hohe theoretische Zins. Ich habe schon eine gute Rendite gefahren nur mit Käufen über den Sekundärmarkt mit meinen bevorzugten Krediteigenschaften. Es ist wichtig, dass sich Bondora weiterentwickelt und dass sie auch Defizite vor allem im Hinblick auf die Konkurenz ausmerzen – jedoch ist es im Bereich Autoinvest keine Weiterentwicklung des Marktes sondern nur eine Anpassung an die anderen Plattformen. Ich finde gut, dass der Autoinvestor eingeführt wurde, hätte mir aber mehr Einstellungsmöglichkeiten für eben diesen gewünscht.  Dennoch werde ich diesen einmal ausprobieren, aber weiter über die Bondora API meinen Autoinvestor nutzen.

Interessante Beiträge

Kommentare

Noch Kein Kommentar

Sei der Erste der diesen Beitrag kommentiert.

Schreib ein Kommentar

*